Leistungsprüfstand

4x4 Leistungsprüfstand

Leistungsprüfstand – Präzise Leistungsdiagnose & professionelle Softwareentwicklung

Hochmoderner Allrad-Leistungsprüfstand bis 2000 PS

In unserem Tuning-Meisterbetrieb setzen wir auf einen der modernsten Allrad-Leistungsprüfstände am Markt: den Dynostar W4-X, ausgelegt für Fahrzeuge mit bis zu 2000 PS. Dank modernster Technologie, mechanischer Achsensynchronisation und extrem robustem Aufbau können wir präzise Leistungsdaten erfassen – und das unter realitätsnahen Bedingungen.

Unser Prüfstand entspricht dabei den TÜV-Rheinland-Vorgaben – bestätigt durch unsere regelmäßige Teilnahme am Ringvergleich. So garantieren wir dir verlässliche und nachvollziehbare Messergebnisse, wie sie auch im offiziellen Prüfverfahren Anwendung finden.

Softwareentwicklung direkt auf dem Prüfstand

Einzigartig bei uns: Wir nutzen den Prüfstand nicht nur zur Leistungsmessung – sondern vor allem zur aktiven Softwareentwicklung und -optimierung.

Egal ob:

  • Seriensteuergerät (OEM ECU)

  • oder frei programmierbares Steuergerät (Standalone ECU)

Wir bieten dir maßgeschneiderte Softwarelösungen, individuell abgestimmt auf dein Fahrzeug, deine Hardware und deine Performance-Ziele. Die gesamte Abstimmung erfolgt direkt auf dem Prüfstand, wodurch wir eine maximale Effizienz und Perfektion in der Softwareanpassung sicherstellen können.

IMG_9214

Warum unser Prüfstand – der Dynostar W4-X?

  • Leistung bis 2000 PS & 4900 Nm

  • Allradfähig mit mechanischer Synchronisation

  • TÜV-Rheinland-konforme Prüfprotokolle

  • Entwicklung & Abstimmung von Software im Livebetrieb

  • Ideal für moderne Turbo-Fahrzeuge & High-Performance-Setups

  • Zuverlässige Verlustleistungsberechnung & präzise Messwerte

IMG_6577

Unsere Prüfstandsdienstleistungen sind ideal geeignet für:

  • Sportwagen & Supersportler

  • Leistungsgesteigerte Serienfahrzeuge

  • Tracktools & Time-Attack-Fahrzeuge

  • Turboumbauten & Kompressor-Umbauten

  • Fahrzeuge mit DSG-/ZF- oder Motorsport-Getrieben

Unser Fokus liegt auf Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern – darunter insbesondere Audi, Volkswagen, Cupra und Porsche. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich Motorenbau, Getriebetechnik und individueller Softwareabstimmung bieten wir dir ein Rundum-sorglos-Paket – von der Hardware bis zur perfekt abgestimmten Software,  egal ob EA888, EA855, 4.0 TFSI oder 3.0 TDI.

Wie läuft ein Prüfstandtermin ab?

  1. Vorgespräch & Zieldefinition
    Wir besprechen dein Setup, deine Hardware und deine Leistungsziele.

  2. Fahrzeugfixierung & Basismessung
    Dein Fahrzeug wird sicher auf dem Prüfstand verzurrt. Es folgt eine erste Leistungsmessung.

  3. Softwareanpassung / ECU-Mapping
    Live auf dem Prüfstand entwickeln wir die Software – angepasst auf dein Setup.

  4. Feinabstimmung & Kontrolle
    Mit verschiedenen Testläufen perfektionieren wir die Kennfelder für Leistung, Drehmoment und Fahrbarkeit.

  5. Protokoll & Ergebnisübergabe
    Du erhältst auf Wunsch ein detailliertes Leistungsdiagramm sowie alle relevanten Werte.

  6. Endabnahme auf der Straße
    Zu guter Letzt folgt die finale Kontrolle im Realbetrieb. Mithilfe modernster Logging-Methoden prüfen wir, ob alle Systeme zuverlässig funktionieren – unter realen Lastbedingungen. So können wir dein Fahrzeug mit einem ruhigen Gewissen übergeben.

Sprechen Sie uns an!

SAR Turbotechnik über uns

Unser Dynostar W4-X liefert hochpräzise Messergebnisse mit TÜV-Rheinland-konformer Messtechnik – jährlich geprüft im Ringvergleich.

Ja, dank mechanisch synchronisiertem Allradprüfstand messen wir alle Antriebsarten – Front, Heck und Allrad – bis 2000 PS.

Je nach Fahrzeug und Aufwand zwischen 4 und 8 Stunden – in Einzelfällen auch länger. Wir stimmen jedes Setup individuell ab.

Ja, du kannst während der Leistungsmessung oder Abstimmung gerne bei uns warten.
Wir haben vor Ort einen gemütlichen Wartebereich, in dem du in Ruhe einen Kaffee oder ein kühles Getränk genießen kannst.

Nein, aus sicherheitsrelevanten Gründen ist der Aufenthalt im Prüfstandsraum während der Abstimmung nicht erlaubt.
Aber: Du kannst von außen durch ein kleines Sichtfenster zuschauen – und hören, wie dein Fahrzeug mit teils über 300 km/h auf dem Prüfstand gefahren wird. Ein echtes Erlebnis!

Ja. Wir optimieren sowohl Seriensteuergeräte (OEM) als auch freiprogrammierbare Steuergeräte (Standalone). Noch auf der Suche nach dem passenden freiprogrammierbaren Steuergerät? Sprechen Sie uns an! 

Absolut. Wir sichern das Fahrzeug mit professionellen Zurrsystemen und überwachen alle Parameter während der Prüfstandsläufe und Testfahrten.

Das hängt vom Fahrzeug, Setup und Umfang ab. Frag uns einfach an – wir erstellen dir ein faires, transparentes Angebot. Eine reine Messung startet bei 150€.

Nicht zwingend. Wir beraten dich aber gerne zu sinnvoller Hardware für dein Leistungsziel – vom Ladeluftkühler bis zum Turbolader. 

Ja, auf Wunsch erhältst du ein detailliertes Leistungsprotokoll mit Diagramm, Drehmomentkurve und weiteren Werten.

Dank umfassender Diagnose-Tools erkennen wir Fehler frühzeitig. Falls nötig, unterbrechen wir die Abstimmung und besprechen die nächsten Schritte transparent mit dir.

Sie möchten gerne mehr sehen? Dann besuchen Sie uns auch auf unseren Social Media Kanälen!